Der Beginn der Strecke wurde 2002 an den alten Abzweig des Industriestammgleises gelegt. Am 12.
Verlauf.
„Die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling braucht dringend mehr Kapazität. So bemühte man sich als Ersatz um eine Stichbahn von Saal her, die mit Gesetz vom 29.April 1869 genehmigt wurde.. Der von Sektionsingenieur Gottfried Ries geleitete Bahnbau … Regensburg. Die Anwohner entlang der Strecke interessiert vor allem … Als Ausgleich wurde eine 5,5 Kilometer lange Stichbahn zwischen Saal und Kelheim gebaut, die am 15.
Der Lokführer eines mit Fahrgästen besetzten Nahverkehrszugs hatte nach Angaben der Polizei kurz vor Mitternacht auf der Bahnstrecke Regensburg – München kurz vor Eggmühl einen Schlag wahrgenommen und daraufhin sofort eine Notbremsung eingeleitet. April 1856 erteilte König Maximilian II von Bayern der AG der Bayerischen Ostbahnen die Erlaubnis zum Bau des Südteils der Strecke von Regensburg bis nach Wiesau und weiter nach Waldsassen. Feuerwehreinsatz entlang der Bahnstrecke Regensburg-Nürnberg: Zwischen Beratzhausen und Undorf ist am Montagnachmittag ein Böschungsbrand ausgebrochen. Landkreis Kelheim ist corona-frei +++ ... (Kreis Regensburg) gekommen.
Petitionen für den Bau einer Strecke von Beilngries über Riedenburg nach Kelheim wurden zwar eingereicht, kamen aber nie zur Realisierung. Bahnstrecke Regensburg-Hof - Wikipedi . Der Personenverkehr auf dieser Stichbahn wurde 1986 eingestellt. Die Strecke zwischen Regensburg und Ingolstadt ist 73,9 Kilometer lang und weitgehend eingleisig, wobei der zweigleisige Ausbau bereits vorbereitet ist. Es ist ein Mammut-Projekt: Für 800 Millionen Euro wird die Bahnstrecke Regensburg-Hof elektrifiziert. von Regensburg: 0,0 : Saal (Donau) nach Ingolstadt: 0,5 : Anst Zellwolle-Fabrik Kelheim Fibres und Kanalhafen: 2,6 : Kelheim Ost früher Affecking: 4,6 : Kelheim: 5,5 : Kelheim Donauumschlagstelle und Zellstoff-Fabrik PWA: Die Bahnstrecke Saal–Kelheim war eine Nebenbahn in Bayern.
Saal an der Donau - Affecking - Kelheim. Geschichte. transpress Stuttgart 2008, ISBN 978-3-613-71333-8, Seite 122. Als erstes Teilstück wurde am 12. ↑ Zum Beispiel im Kursbuch 1976: Abfahrten in Kelheim nach Regensburg werktags außer Samstag um 10:20, 12:36 und 16:36 Uhr ↑ a b Urs Kramer, Matthias Brodkorb: Abschied von der Schiene. Kelheim hatte keinen direkten Anschluss an die Bahnstrecke Ulm-Regensburg erhalten, was nur durch den Bau von zwei teuren Tunnels möglich gewesen wäre. Daher wurde die Strecke im Volksmund auch ab und zu als "Baron-Bahn" bezeichnet. Februar 1875 eingeweiht wurde. Güterstrecken 1994 bis heute .