im Programm.
Aufgrund der Geschichte des Landes waren die Amtssprachen zunächst Standarddeutsch und Französisch. Luxemburgisch wurde erst 1984 zur Nationalsprach… Schon bei den Sprachen mit offiziellem Charakter wird es in Luxemburg kompliziert.
Fassungen der Verträge auf Luxemburgisch gibt es hingegen nicht, da das Luxemburgische erst 1984 zur National- und Verwaltungssprache Luxemburgs erklärt wurde und Gesetze dort bis heute ausschließlich auf Französisch geschrieben werden. Denn die Sprachensituation in Luxemburg ist gelinde gesagt recht vielschichtig. Es ist eine moselfränkische Sprachvarietät des Westmitteldeutschen und Teil des deutschen bzw.
Dabei gibt es auch Programme in anderen Sprachen: der Radiosender der Tageszeitung L’Essentiel sendet auf Französisch und der Radiosender ARA hat Sendungen auf Italienisch, Englisch, Portugiesisch usw. Es ist eine moselfränkische Sprachvarietät des Westmitteldeutschen und Teil des deutschen bzw.
Eine zweite Petition will das verhindern und die Mehrsprachigkeit im Land schützen. Die luxemburgische Sprache ist eine moselfränkische Sprachvarietät des Westmitteldeutschen, und in Luxemburg neben Französisch und Deutsch eine der drei Amtssprachen, jedoch keine Amtssprache der EU. Abonnieren Luxemburg ist gespalten: Durch Zuwanderung sehen viele Einwohner ihre Sprache bedroht, sie wollen Luxemburgisch nun per Petition zur Amtssprache erheben.
Die Regierung von Luxemburg verzichtete für Luxemburgisch auf den Status einer EU-Amtssprache. Es ist neben Französisch und Deutsch (hochdeutsche Schriftsprache) die dritte Amtssprache im Großherzogtum Luxemburg. Linguistisch ist Luxemburgisch ein hochdeutscher Ausbaudialekt (siehe Diagramm). In der Europäischen Uniongehört Luxemburgisch zu den Minderheitssprachen, ist je… … Die heute gebräuchliche Schulrechtschreibung aus dem Jahre 1976 wurde 1999 reformiert.
kontinental-westgermanischen Dialektkontinuums. Die luxemburgische Sprache oder kurz Luxemburgisch [luksemburgɪʃ] (Eigenbezeichnung Lëtzebuergesch [lətsə'buʁgiʃ]) ist die Landessprache und eine der Amtssprachen von Luxemburg. Nun steht die Sprache im Mittelpunkt einer von Rechtspopulisten angefeuerten Diskussion.
Luxemburgische Sprache Die luxemburgische Sprache oder kurz Luxemburgisch (Eigenbezeichnung Lëtzebuergesch) ist die Landessprache und eine der Amtssprachen von Luxemburg.
Die Frage, welche Sprachen in Luxemburg gesprochen werden, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Das Großherzogtum Luxemburg (luxemburgisch Groussherzogtum Lëtzebuerg [ˈgʀəʊsˌhɛχtsoːktuːm ˈlətsəbuəɕ], französisch Grand-Duché de Luxembourg [ɡʁɑ̃ dyʃe də lyksɑ̃buʁ]) ist ein demokratischer Staat in Form einer parlamentarischen Monarchie im Westen Mitteleuropas. Luxemburgisch ist die bei den luxemburgischen Radio- und Fernsehsendern am weitesten verbreitete Sprache.
Eine erste offizielle Schreibweise des Luxemburgischen wurde 1946 eingeführt, setzte sich aber nicht durch. kontinental-westgermanischen Dialektkontinuums.