Pumpspeicherwerk (PSW) Goldisthal. Pumpspeicherwerk Goldisthal Deutschlands grösstes Pumpspeicherwerk in Goldisthal (Kreis Sonneberg) entwickelt sich zum Touristenmagneten. Fakten zum Pumpspeicherkraftwerk Niederwartha und seiner Geschichte . 22. Dort erwartet Sie ein leckeres Mittagessen und eine spannende, etwa zweistündige Besichtigung von Deutschlands größtem Wasserkraftwerk. Das Pumpspeicherkraftwerk im Thüringer Schiefergebirge am Oberlauf der Schwarza zwischen Goldisthal und Scheibe-Alsbach wurde im Jahr 2003 in Betrieb genommen. "Die Nachfrage ist so gross, dass sich Besucher auf Wartelisten eintragen müssen", sagte der Projektleiter des Betreibers Vattenfall Europe AG, Wolfgang Bogenrieder, in einem dpa-Gespräch. April 2008 #1.
Das wenige Kilometer westlich von Dresden gelegene Kraftwerk Niederwartha wurde 1927-1930 mit vier Maschinensätzen gebaut und 1930 in Betrieb genommen.
Während das Pumpspeicherwerk Goldisthal schon mehrere Jahre Energie aus dem 250m unter der Erdoberfläche befindlichen Kraftwerk fördert, ist die in einer Tunnel- Brücken Kombination direkt vorbeiführende ICE- Strecke Berlin- München noch im Probebetrieb, zumindest in dem Abschnitt Erfurt- Ebensfeld (VDE 8.1). Später dann der Wechsel zur Öffentlichkeitsarbeit ins PSW Goldisthal, das sich gerade in Bau befand. Schon mein Berufsleben begann 1984 im Pumpspeicherwerk Hohenwarte. 23.10.2014, 14.16 Uhr : Das PSW Hainleite lädt zur Exkursion nach Goldisthal an das dortige Pumpspeicherwerk ein. April 2008; Joe Fehlerkramrumschlager a. D. :) Mitarbeiter. Mahlzeit, da war ich gerade googelnderweise in Thüringen und stolpere über ein Objekt in Goldisthal.
April 2008 #1. 2-tägige Exkursion vom 30.11 ... September 2003 das rund 620 Millionen Euro teure Kraftwerk offiziell in Betrieb genommen. Kraftwerksbesichtigung Pumpspeicherwerk Goldisthal. Kurzbeschreibung. Besichtigung Pumpspeicherwerk Goldisthal Am Mittwoch, 09.März 2016 organisiert die Tourist-Information Sonneberg wieder einen interessanten Ausflug. 22. Themenstarter Joe; Beginndatum 22. Das Pumpspeicherwerk Markersbach (PSW Markersbach) in Sachsen, 1979 ans Netz gegangen, ist mit seiner Leistung von 1046 Megawatt das zweitgrößte Pumpspeicherkraftwerk in Deutschland und gehört zu den größten Wasserkraftanlagen dieser Art in Europa. Goldisthal (dpa/th) - Deutschlands grösstes Pumpspeicherwerk in Goldisthal (Kreis Sonneberg) entwickelt sich zum Touristenmagneten.
Um 10 Uhr geht's mit dem Bus durch den Thüringer Wald zum Pumpspeicherwerk Goldisthal. Dabei ergänzten sich meine Arbeit und das Studium der Literatur- und Politikwissenschaft an der Universität Hagen.